Nachgeordnete Behörden
Dem Sächsischen Staatsministerium des Innern sind verschiedene Behörden nachgeordnet. Sie sind an folgenden Standorten angesiedelt:
Bautzen: Hochschule der Sächsischen Polizei (Standort Bautzen)
Chemnitz: Landesdirektion Sachsen (Hauptsitz), Staatsarchiv Chemnitz, Polizeidirektion Chemnitz, Polizeifachschule Chemnitz
Dommitzsch: Hochschule der Sächsischen Polizei (Standort Dommitzsch)
Dresden: Landesdirektion Sachsen (Standort Dresden), Hauptstaatsarchiv Dresden; Sächsisches Staatsarchiv, Abteilung Zentrale Aufgaben, Grundsatz, Landesamt für Verfassungsschutz, Landeskriminalamt, Polizeiverwaltungsamt, Polizeidirektion Dresden
Görlitz: Polizeidirektion Görlitz
Freiberg: Bergarchiv Freiberg
Kamenz: Statistische Landesamt
Leipzig: Landesdirektion Sachsen (Standort Leipzig), Staatsarchiv Leipzig, Präsidium der Bereitschaftspolizei, Polizeidirektion Leipzig, Polizeifachschule Leipzig
Meißen: Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum
Nardt: Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule
Rothenburg: Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) (Hauptsitz)
Schneeberg: Polizeifachschule Schneeberg
Wermsdorf: Archivzentrum Hubertusburg
Zwickau: Polizeidirektion Zwickau
Behörden (ohne Polizei)
Die Hochschule Meißen (FH) bildet für eine Tätigkeit in der öffentlichen Verwaltung und Justiz aus. Angeboten werden Diplom-, Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fachrichtungen Allgemeine Verwaltung, Digitale Verwaltung, Finanz- und Steuerverwaltung, Gesundheit und Soziales sowie Rechtspflege.
Am Fortbildungszentrum werden die Bediensteten der Staatsverwaltung sowie Beschäftigte psychiatrischer Einrichtungen und therapeutisches und pflegerisches Personal aus Maßregelvollzugseinrichtungen und aus Justizvollzugsanstalten fortgebildet.
Hier gelangen Sie zu Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum.
Die Landesdirektion Sachsen nimmt als Bündelungsbehörde Fachaufgaben aus allen Staatsministerien wahr. So ist sie – im Rahmen der ihr übertragenen Fachaufgaben – insbesondere zuständig für
- Aufsicht über kommunale Träger der Selbstverwaltung,
- Durchführung von Genehmigungsverfahren, Planfeststellungsverfahren,
- Vollzug von Förderprogrammen,
- Durchführung von Widerspruchsverfahren und
- Überwachungsaufgaben.
Das Aufgabenspektrum reicht dabei von Soziales und Gesundheit, Arbeitsschutz, Infrastruktur und Umweltschutz bis Asyl- und Ausländerrecht.
Hier gelangen Sie zur »Landesdirektion Sachsen«.
Das Landesamt für Verfassungsschutz erstellt Lagebilder und Analysen über extremistische Bestrebungen sowie Terrorismus und Spionage im Freistaat Sachsen. Diese ermöglichen es den Regierungen von Bund und Ländern, rechtzeitig Maßnahmen zur Abwehr von Gefahren für die freiheitliche demokratische Grundordnung und die innere Sicherheit einzuleiten.
Dem Verfassungsschutz selbst stehen keine polizeilichen Befugnisse zu. Jedoch übermittelt er unter bestimmten Voraussetzungen seine Erkenntnisse an Polizei und Staatsanwaltschaft, um deren Vollzugsmaßnahmen zu unterstützen.
Das Landesamt wirkt auch bei der Sicherheitsüberprüfung von Personen mit, denen im öffentlichen Interesse geheimhaltungsbedürftige Tatsachen, Gegenstände oder Erkenntnisse anvertraut werden.
Hier gelangen Sie zum Landesamt für Verfassungsschutz.
Aufgabe der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen ist die Aus- und Fortbildung der Angehörigen der Feuerwehren, der privaten Hilfsorganisationen sowie der Bediensteten der Aufgabenträger, die Brandschutz-, Rettungsdienst oder Katastrophenschutzaufgaben im Freistaat Sachsen wahrnehmen.
Hier gelangen Sie zur Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen.
Das Sächsische Staatsarchiv ist das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Seine Aufgabe ist es, Unterlagen des Freistaates Sachsen sowie seiner Rechts- und Funktionsvorgänger zu übernehmen, denen ein bleibender Wert zukommt. Dieses Archivgut erhält das Sächsische Staatsarchiv und macht es zugänglich. Das Sächsische Staatsarchiv berät zudem die öffentlichen Stellen bei der Verwaltung und Sicherung ihrer Unterlagen.
Das Sächsische Staatsarchiv finden Sie an verschiedenen Standorten. Besuchen Sie die Archive auch auf einem virtuellen Rundgang.
Hier gelangen Sie zum Sächsischen Staatsarchiv sowie zur Themenseite Archivwesen.
Das Statistische Landesamt stellt als Teil des statistischen Verbundes der Landesämter für Statistik und des Statistischen Bundesamtes neutrale, objektive und wissenschaftlich unabhängige Statistiken zur Verfügung. Dazu sammelt das Landesamt laufend Daten oder erhebt diese, bereitet sie auf, analysiert sie und veröffentlicht die Ergebnisse. Die amtlichen Statistiken dienen Politik und Verwaltung als Grundlage für deren Entscheidungen.
Der Präsident des Statistischen Landesamtes wurde zum Landeswahlleiter berufen. In dieser Funktion gewährleistet er gemeinsam mit dem für das Wahlrecht in Sachsen zuständigen Innenministerium die Einhaltung der Wahlrechtsgrundsätze, nämlich allgemeine, unmittelbare, freie, gleiche und geheime Wahlen bei allen Urnengängen.
Hier gelangen Sie zu den Seiten des Landesamtes für Statistik Statistik und Wahlen.
Polizeibehörden
Die Bereitschaftspolizei unterstützt die Polizeidienststellen im Freistaat Sachsen. Sie hilft bei der Bewältigung von Lagen mit Einsatzkräften sowie Führungs- und Einsatzmitteln. Dabei kommen Technische Dienste und Fachdienste zum Einsatz – wie Polizeitaucher, Wasserwerfer oder Unimog sowie Polizeihubschrauberstaffel, Polizeireiterstaffel und Wasserschutzpolizei. Der »BePo« ist auch die Diensthundeschule angegliedert. Bei Bedarf unterstützt die Bereitschaftspolizei auch Einsätze in anderen Bundesländern.
Hier gelangen Sie zur Bereitschaftspolizei.
Die polizeipraktische Ausbildung, das wissenschaftliche Studium und die zentrale Fortbildung in der sächsischen Polizei liegen in der Verantwortung der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH).
Die Ausbildung der Anwärterinnen und Anwärter der Laufbahngruppe 1.2 erfolgt in den Polizeifachschulen in Chemnitz, Leipzig und Schneeberg. Studierende im Bachelor- und Masterstudiengang sowie Anwärterinnen und Anwärter im Vorbereitungsdienst Computer- und Internetkriminalitätsdienst absolvieren das Studium bzw. die Ausbildung in der sächsischen Polizei an den Standorten Rothenburg/O.L. und Bautzen. Zur Fortbildung reisen sächsische Polizistinnen und Polizisten zumeist nach Bautzen und Dommitzsch.
Hier gelangen Sie zur Hochschule der Sächsischen Polizei (FH).
Dem Landeskriminalamt obliegt die Aufsicht über die kriminalpolizeiliche Tätigkeit der sächsischen Polizeidienststellen. Es ist die Zentralstelle für kriminalpolizeiliche Aufgaben und vollzugspolizeiliche Prävention. Darüber hinaus leistet es einsatz- und ermittlungsunterstützende Serviceaufgaben und nimmt bestimmte Ermittlungszuständigkeiten wahr.
Hier gelangen Sie zum Landeskriminalamt Sachsen.
Als Dienstleister für die gesamte Polizei des Freistaates Sachsen tritt das Polizeiverwaltungsamt in Erscheinung. Es nimmt dabei Informations- und Kommunikations-Technik- und Verwaltungsaufgaben von landesweiter Bedeutung wahr und unterstützt die anderen Polizeidienststellen bei der Bewältigung von Einsatzlagen mit Einsatzkräften sowie Führungs- und Einsatzmitteln in den Bereichen Information und Kommunikation sowie Kampfmittelbeseitigung.
Hier gelangen Sie zum Polizeiverwaltungsamt.